Operation Walküre - das Stauffenberg Attentat

Schon bei den Dreharbeiten zu Operation Walküre sorgte der Film für Furore. Schließlich sollte die deutsche Vergangenheit mit dem Stauffenberg Attentat auf Hitler in den USA verfilmt werden – da stellte sich die Frage, wie realitätsnah dies umgesetzt wird.

Wir haben uns den Film – wie der Zufall es will – exakt am 20. Juli – dem 65. Jahrestag auf DVD angesehen. Wir waren beide überwältigt, wie gut die Handlung umgesetzt war und wie sehr der Film Operation Walküre die Zuschauer in die Vergangenheit entführt. Die ganze Spielzeit war Spannung pur – ein echt empfehlenswerter Film, der deutlich macht, dass nicht alle im NS-Regime tatsächlich hinter Hitler standen und dessen Aktionen für gut hielten. Gleichzeitig wird dabei deutlich, wie die Bevölkerung damals von der Nazi-Regierung und den unter Kontrolle stehenden Medien gesteuert wurde. Ein gelungener Film, der auch einmal eine andere Version der deutschen Vergangenheit aufzeigt und dass es damals Menschen gab, die bereit waren, ihr Leben zu opfern, um den Missstand zu beseitigen.

Operation Walküre – das Stauffenberg Attentat auf Hitler – kann ich wirklich jedem empfehlen, den Spannung in Kombination mit Geschichte interessiert.

date2 Aug

Leave a Reply:

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.