Nach drei Jahren konnte die Blu-Ray Disc wieder ein Wachstum im Verkauf verbuchen. Wie der Stern Online berichtet, lag der Gewinn der Blu-Ray Branche im dritten Quartal 2011 bei rund 423 Millionen Dollar. Besonders prägnant für die Erholung am Blu-Ray Markt war demnach das Angebot an Science Fiction Filmen, wie X-Men: Erste Entscheidung, Transformers 3 oder Star Wars. Eine Box mit der kompletten Saga rund um Star Wars auf Blu-Ray ist jetzt in schicker Verpackung erhältlich, zur Freude der zahlreichen Fans von Star Wars.

Erholung nach dem Einbruch im Home-Entertainment-Sektor

Der Home-Entertainment-Sektor war in letzter Zeit, ebenso wie viele andere Branchen, von dem negativen Einfluss der Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen. In den vergangenen 3 Jahren konnte daher kein Wachstum verzeichnet werden. Erstmals ging es nun im dritten Quartal 2011 wieder aufwärts in der Home-Entertainment-Branche und der Blu-Ray Disc Verkauf legte wieder zu. Gleichzeitig mit dem steigenden Verkauf der Blu-Ray Discs wurden auch mehr Player verkauft. Über 33 Millionen Haushalte in den USA nutzen bereits Blu-Ray Player.

Die Blu-Ray Disc – der HD-Nachfolger der DVD

Die Blu-Ray Disc ist ein digitales optisches Speichermedium und bietet einige Vorteile gegenüber ihrem Vorgänger DVD. Die Datenrate und der Speicherplatz einer Blu-Ray Disc ist deutlich höher als bei der DVD. Dies macht es möglich, auf einer Blu-Ray Disc die Filme mit einer viel höheren und besseren Auflösung zu speichern. Die Bildqualität auf den entsprechenden Bildschirmen ist durch die bessere Auflösung viel besser, schließlich ist die Blu-Ray der HD-Nachfolger der DVD. Wer sich einen Blu-Ray Player kauft, muss dennoch nicht auf die bisherigen Filme auf DVD in der eigenen Sammlung verzichten, denn normalerweise können die herkömmlichen DVDs problemlos auf einem Blu-Ray Player mit der normalen DVD Qualität abgespielt werden.

Die Qualität der Blu-Ray Disc macht auch 3D für zuhause möglich, sodass speziell auch der Sektor der 3D-Filme ein entsprechendes Wachstum verbuchen kann. Innerhalb der vergangenen 6 Monate hat sich die Auswahl Filmen auf Blu-Ray in 3D von rund 50 auf über 130 erhöht.

date6 Nov

Leave a Reply:

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.